Die FH Campus Wien hat derzeit 8.000 Studierende. Das macht sie zur größten Fachhochschule Österreichs. Fast 70 spannende Studienprogramme in Vollzeit und berufsbegleitender Form stehen dabei zur Auswahl. Sie sind in sieben Departments zusammengefasst: Angewandte Pflegewissenschaft, Applied Life Sciences, Bauen und Gestalten, Gesundheitswissenschaften, Soziales, Technik sowie Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit und Politik. Mittlerweile haben bereits 25.000 Absolvent*innen ihr Studium an der FH Campus Wien abgeschlossen.  Mit nun drei großen FH-Gebäuden und einem Studierendenwohnhaus ist aus der FH Campus Wien eine Hochschulstadt geworden, in der rund 10.000 Menschen studieren, lehren, forschen oder in der Verwaltung beschäftigt sind. 

Die FH Campus Wien arbeitet eng mit Kooperationspartner*innen wie dem Wiener Gesundheitsverbund, der Vinzenz Gruppe, der Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien und mehreren Bundesministerien zusammen. Außerdem arbeitet sie mit rund 150 Universitäten und Hochschulen weltweit sowie zahlreichen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zusammen.

© FH Campus Wien | Bohmann

Die FH Campus Wien betreibt Forschung und Entwicklung, die sich an der konkreten Anwendung orientieren. Unsere Forschungsprojekte und Auftragsforschung von Externen werden über zehn spezialisierte Forschungszentren durchgeführt. Die hohen Standards im Qualitätsmanagement sind durch anerkannte Zertifizierungen und den Staatspreis für Unternehmensqualität 2022 bestätigt. Außerdem ist uns Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Anliegen. Deshalb ist die FH Campus Wien Gründungsmitglied im Bündnis Nachhaltige Hochschulen.

© FH Campus Wien | Schedl

Das Bildungsgrätzl bietet eine hervorragende Gelegenheit, auf Bezirksebene mit anderen Bildungseinrichtungen zusammenzuarbeiten und den Bewohner*innen von Favoriten die vielfältigen Angebote vorzustellen.

Im ersten Jahr seines Bestehens beteiligen sich die Departments Soziales und Technik aktiv an den Projekten im Bildungsgrätzl. Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit ist der Lernort für etwa 550 angehende Sozialarbeiter*innen. Für das Department Soziales ist das Bildungsgrätzl ein wichtiger Ort, um sich mit anderen Bildungseinrichtungen und sozialen Einrichtungen zu vernetzen. Lehrende und Studierende engagieren sich hier, indem sie Themen wie Sozialraumgestaltung und Demokratiebildung aufgreifen und an Projekten rund um den Verteilerkreis mitwirken.

Das Department Technik bringt seine umfassende Expertise im Bereich der künstlichen Intelligenz in die Aktivitäten des Bildungsgrätzls ein.

Mehr Informationen finden sie hier.