Die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) im 10. Bezirk ist eine berufsbildende höhere Schule. Sie bietet eine 5-jährige Ausbildung, die allgemeinbildend und berufsbezogen ist und sich an Jugendliche nach der 8. Schulstufe richtet. Sie schließt mit der standardisierten Reifeprüfung, der Zentralmatura und der Diplomprüfung für Elementarpädagogik ab und befähigt alle Absolvent:innen für den Berufseinstieg im Kindergarten/ Hort (Zusatzausbildung ab der 3. Klasse).
Zusätzlich bietet die Bafep zehn unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten für Erwachsene im zweiten Bildungsweg. Wir führen 4-semestrige Tageskollegs und 5-semestrige Abendkollegs.
Aufnahmevoraussetzung für die Bafep ist eine bestandene Eignungsprüfung, die direkt in der Bafep 10 absolviert werden kann. Für Studierende der Kollegs gilt zusätzlich der Nachweise der Reifediplomprüfung oder der Berufsreifeprüfung (BRP) oder der Studienberechtigungsprüfung.
Vor allem der berufsbildende Schwerpunkt mit den Fächern Pädagogik, Didaktik, Kindergartenpraxis, Seminar Kommunikationspraxis und Gruppendynamik, Seminar Organisation, Management und Recht sowie Naturwissenschaftliche Experimente für den Kindergarten und der musisch-kreative Schwerpunkt mit den Fächern Instrumentalmusik, Rhythmisch-musikalische Erziehung, Bildnerische Erziehung, Werkerziehung sowie Textiles Gestalten unterscheiden die BAfEP von anderen Oberstufenformen.
Wir sind Partnerin im Bildungsgrätzl Verteilerkreis, weil uns die Vernetzung mit unterschiedlichen Bildungsinstitutionen wichtig ist und wir in direkter Nachbarschaft mit der Pädagogischen Hochschule, der HTL 10 und dem GRG Ettenreichgasse liegen. Die Demokratiebildung, Sozialraumgestaltung, Mehrsprachigkeit und die Weiterentwicklung der KI im Unterricht sind zusätzlich Themenfelder, die unsere Ausbildungsschwerpunkte ergänzen und bereichern.