Fast ein Jahr haben die Vorbereitungen gedauert – aber hurra, die Mühen haben sich gelohnt: Unser Antrag auf die Einrichtung eines Bildungsgrätzls VerteilerKREIS Favoriten wurde von der Stadt Wien genehmigt! Wir freuen uns sehr und werden die Gründung des Bildungsgrätzl mit einem Eröffnungsfest im Oktober gebührend feiern und dabei gleichzeitig die Bevölkerung über die neue Initiative informieren. Neben dem Future Learning Lab Wien, dessen Vereinsvorstand die Antragstellung übernommen hat, der Pädagogischen Hochschule Wien und der FH Campus Wien werden mehrere Schulstandorte aus der Umgebung des Verteilerkreises am Bildungsgrätzl teilnehmen; die genaue Anzahl der teilnehmenden Schulen steht noch nicht endgültig fest bzw. sind wir auch offen für weitere interessierte Standorte.
In der Antragstellung haben wir vier Themenschwerpunkte festgelegt, mit denen wir uns – zumindest in den ersten Jahren des Bestehens – schwerpunktmäßig widmen wollen:
- Sozialraumgestaltung: Das BG VerteilerKREIS bietet helle, sichere, saubere Sozialräume für alle Akteur*innen. Es handelt sich um Innen- und Außenräume. Bestehende Sozialräume werden sichtbar gemacht und gemeinsam weiterentwickelt.
- Künstliche Intelligenz: Schüler*innen und Lehrer*innen des BG werden in Workshops und Fortbildungsveranstaltungen über die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile von KI-Tools und -Szenarien informiert, damit sie diese verantwortungsvoll einsetzen können.
- Demokratiebildung: Das BG unterstützt seine Akteur*innen im Meinungsbildungsprozess und der kritischen Auseinandersetzung im demokratischen Diskurs, um aktive Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen.
- Mehrsprachigkeit: Im Rahmen des BGs werden die Erstsprachen der Akteur*innen sichtbar und als wertvolle Ressourcen bewusst gemacht.
[Foto von Tristan Gassert auf Unsplash]