Leitbild:
Unsere Schulen sind Orte, an denen sich Kinder, Eltern und Lehrende angenommen, wertgeschätzt und respektiert fühlen. Das Wohl der Kinder und die Entwicklung der sozialen Kompetenzen sind uns sehr wichtig. Durch die Methoden-Vielfalt und individuelle Förderung gelingt es unseren multiprofessionellen Lehrenden allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden.
In der ganztägigen Volksschule gibt es ein breites Angebot von verschiedenen Schwerpunkten durch Lehrpersonen und Freizpädagog:innen.
Die inklusive Schule Hebbelplatz bietet dynamische Förderkonzepte, interkulturelles Lernen und Projektunterricht. Die Sekundarstufe fokussiert sich unter anderem auf Berufsorientierung, digitale Bildung sowie Ernährung und Haushalt.
Unsere gemeinsame Vision lässt sich gut in diesem Satz beschreiben: Wir schenken jedem Kind Aufmerksamkeit, beobachten, wie es lernt und gestalten den Unterricht so, dass die Stärken des Kindes bestmöglich genutzt werden.
Warum machen wir mit:
Den Direktorinnen des Standorts Hebbelplatz liegt die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Schulen im Grätzl besonders am Herzen. Der Grundgedanke soll sein, voneinander und miteinander zu lernen, Know-How zu teilen und Ressourcen zu generieren.
Wie bringen wir uns ein:
Als öffentliche Pflichtschulen, ist es uns wichtig unsere Thematiken, wie beispielsweise inklusive Pädagogik und ganztägigen Schulbetrieb, im Grätzl einzubringen.
Mehr Informationen zur GTVS Hebbelplatz und zur Inklusiven Schule Hebbelplatz.